Welche Kausnacks für Hunde helfen bei Zahnstein

Das wäre doch die perfekte Lösung! Zahnstein entfernen bei deinem Hund, indem du ihm einfach ein paar Leckerlis zuwirfst. Du musst deinem Liebling nicht mühevoll die Zähne putzen, er bekommt ein paar Snacks, ihr seid beide fröhlich und der Zahnstein verschwindet von ganz allein. Aber kann Zahnstein entfernen wirklich so leicht sein? Zumindest versprechen das jede Menge „Dental-Snacks“ für den Hund. Wir schauen genauer hin und zeigen dir, ob und mit welchen Snacks sich wirklich Zahnstein entfernen lässt. 

 

Viel Kauen ist gut für die Zähne

Je mehr dein Hund mit Kauen beschäftigt ist, desto besser. Schon das Kauen allein regt den Speichelfluss an, was die Zähne schützt, Verunreinigungen von ihnen löst und auch Keime und Bakterien aus dem Maul spült, die sich sonst als Plaque an den Zähnen festsetzen. Außerdem regeneriert sich auch der Zahnschmelz besser. Zwar kann das Kauen allein keinen Zahnstein entfernen, aber es hilft definitiv bei der Prophylaxe und macht deinen Hund zufriedener, weil es seinen natürlichen Kautrieb befriedigt.

 

Welche Kauspielzeuge helfen bei der Hundezahnpflege? Welche Snacks können Zahnstein entfernen?

 Du solltest bei der Wahl des richtigen Snacks sehr gut Acht geben. Denn nicht jeder Snack, der vorgibt, die Zähne zu pflegen, tut dies auch wirklich. Viele Dentalsnacks enthalten Zucker oder Getreide und sind somit kontraproduktiv, wenn es ums Zahnstein entfernen geht. Der Zucker bzw. die Kohlehydrate aus dem Getreide, die vom Körper in Zucker umgesetzt werden, schädigen die Zähne sogar und führen erst recht zu Zahnstein. Außerdem erhöhen sie unnötig die Kalorienzufuhr deines Hundes, was wiederum zu Übergewicht führen kann.

 

Achte also bei den Snacks darauf, dass sie möglichst naturbelassen und ohne künstlich hinzugefügte Zusatzstoffe oder Chemie auskommen. So gibt es sehr viele hochwertige und natürliche Hunde-Kausnacks, die schonend heißluftgetrocknet werden. Das sind z. B.:

  • Büffelhautknochen
  • Kauröllchen
  • Schweineohren
  • Knochen mit Fellansatz
  • Ochsenziemer
  • usw.

 

 

 

 

 

 

Besonders feste und verdrehte Snacks können durch den mechanischen Vorgang beim Knabbern und Kauen wenigstens leichten Zahnstein entfernen. Allerdings darf der Snack dafür nicht zu klein für Deinen Liebling sein, da er ihn sonst einfach hinunterschlingen könnte.

Können Kausnacks auch hartnäckigen Zahnstein entfernen?

Leidet dein kleiner vierpfötiger Schatz aber schon an festsitzendem Zahnstein, können Kausnacks alleine nicht den Zahnstein entfernen. In diesen Fällen empfehlen wir dir den Einsatz der emmi®-pet Ultraschall-Zahnbürste. Vollkommen ohne mechanisches Kratzen und Vibrieren löst sie bei regelmäßiger Anwendung auch hartnäckigsten Zahnstein. Das hat den Riesen-Vorteil, dass du dir den Tierarztbesuch zum Zahnstein entfernen mit deinem Hund schenken kannst.
Um deine Fellnase vor Zahnstein zu schützen, solltest du am besten die natürlichen Kausnacks und das regelmäßige Zähneputzen mit der emmi®-pet Ultraschallzahnbürste kombinieren. Denn anstatt mühsam nach Methoden zu suchen, wie sich bestehender Zahnstein entfernen lässt, ist es viel einfacher, wenn du verhinderst, dass dein Liebling überhaupt erst Zahnstein bekommt. Setze also auf Prophylaxe durch das Füttern der richtigen Snacks und durch regelmäßiges Zähneputzen und verbringe eine tolle zahnsteinlose Zeit mit deinem Hund!

 

So wendest du die emmi®-pet Ultraschall-Zahnbürste richtig an: Damit du im Umgang mit der Hundezahnbürste total entspannt bleiben kannst, haben wir hier ein paar tolle Tipps zur richtigen Anwendung für dich versammelt: „Deinem Hund die Zähne richtig putzen – mit der Hundezahnbürste“

 

 

Melde dich außerdem schnell für unseren Newsletter an und erfahre endlich mehr über gelungene Zahnhygiene bei deinem kleinen Liebling!

Mehr Tipps zum Thema Hundezahnpflege erhältst du hier.

 

Melde dich doch für unseren Newsletter an. Dort findest du noch mehr nützliche Ratschläge und erhellende Erkenntnisse zur Zahnpflege beim Hund.

 

Tierisch
gute News

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Top-Angebote.

Unser Newsletter informiert Dich über:

Neue Produkte und tolle Angebote

Rabatte und Treueaktionen

News und Fachinformationen rund um die tierische Zahnpflege

Anmelden & 5€ sichern!
Jetzt anmelden
Jetzt Newsletter abonnieren und exklusive Vorteile nutzen!
Die Newsletter-Abmeldung ist jederzeit möglich!
5€
Newsletter