Holger Schüler: Typ mit Bart und Hund hilft bei der Hundeerziehung

Typ mit Bart und Hund hilft bei der Hundeerziehung

Charakteristischer Typ mit Bart und Hund hilft bei der Hundeerziehung; so lässt sich das Wesen und die Arbeit von Holger Schüler wohl am besten beschreiben. Mit seiner direkten, unverblümten und ehrlichen Art verzaubert Holger seit mehr als 25 Jahren Hund und Herrchen gleichermaßen. Als Erziehungsberater für Hunde stellt der die menschliche Beziehung zum Vierbeiner immer wieder in Frage und hilft bei der Verbesserung der Beziehung. Seine Beratung geht jedoch weit über die Inhalte der normalen Welpen- und Hundeschule hinaus. Zwar hilft Holger auch beim Erlernen von Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Aus“ versteht sich aber maßgeblich als Berater in Sachen Erziehung. Er bietet Hilfestellung zur Festigung der Beziehung zwischen Vierbeiner und Mensch im Alltag. Behilflich ist ihm dabei seine Hündin Dakota.

Was einen seriösen Hunde-Erziehungsberater ausmacht und was Holger antreibt, verraten wir dir in unserem heutigen Blogbeitrag.

 

 

Holger Schüler: Ehrlicher Blick, statt blinde Tierliebe

Holger gehört zu den bekanntesten Hundeerziehern Deutschlands. Bekannt geworden ist er vor allem für seinen Ansatz: Blinde Tierliebe schadet dem Hund. Sein ehrlicher Blick und seine Fähigkeit Probleme im Wesen bereits dann zu erkennen bevor sie auftreten; das macht die tägliche Arbeit vom bärtigen Münchner aus. Seit mehr als 25 Jahren widmet er sich der Thematik: Hundeerziehung mit Herz. Jedoch bildet die Grundlage seiner täglichen Arbeit nicht nur die Resozialisierung von schwererziehbaren Hunden. Vielmehr ist es der tägliche Umgang mit dem Hund, der den Beruf als Hundeerzieher für Holger und seine Hündin Dakota so spannend macht. Während seiner ehrenamtlichen Arbeit in der Wildauffangstation von Fred Obermayer zeichnete sich ab, dass die Arbeit mit Tieren seine Bestimmung ist.

Es war Fred Obermayer, der Holger davon überzeugte eine Ausbildung zum Hundetrainer und Hunderettungsführer anzugehen. Auf den Abschluss folgten zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bei namhaften Trainern. Neben verschiedenen Kursen wie das „Abseilen mit Hund“ oder auch die erfolgreiche „Trümmersuche mit Hund“ widmete er sich erfolgreich verschiedenen Lehrgängen, die über die Kommunikation mit dem Hund lehrten. Auch der Bereich Psyche von Hund und Halter hatte Holgers Interesse geweckt.

Zur damaligen Zeit ließ Holger sich von seinem Berner Sennenhund Tobi in der Hunderettungsstaffel begleiten. Nach Tobi kam Falk. Falk, ein Chesapeake Bay Terrier, verbrachte 18 wundervolle Jahre mit Holger. Wenn du Hundehalter bist, dann weißt du um das hohe Gut dieses stolzen Alters, aber auch um die gesundheitlichen Probleme, die ein Hund in diesem Alter haben kann. Nicht nur sein Wissen als Hundeerziehungsberater, sondern auch genau diese Erfahrung, mit einem Hund alt zu werden, haben Holger dazu veranlasst die Zähne seiner Hündin Dakota mit unserer emmi®-pet Ultraschallzahnbürste für Hunde schon in jungen Jahren zu pflegen. Kleinere Wunden oder Hautabschürfungen, die sich Dakota im Rahmen ihrer Arbeit bei der Hunderettungsstaffel zugezogen hat, versorgt Holger sehr effizient mit unserem emmi®-pet 2.0 Haut- & Zahnpflege-Set.

 

Hunde-Erziehungsberater mit Herzblut

Holger weiß, dass das Problem mit einem Hund fast immer am anderen Ende der Leine zu suchen ist. Nicht selten führt die blinde Tierliebe zu massiven Erziehungsfehlern. Genau hier setzt er seine Qualitäten als Hunde-Erziehungsberater effektiv ein und steht seinen Kunden nicht nur beratend, sondern auch maßgeblich ausführend zur Seite. Behilflich ist ihm dabei seine Hündin Dakota und sein langjähriges Know-how. Letzteres versetzt Holger in die glückliche Lage das Mensch-Hunde-Gespann zu lesen und individuell zu helfen. Das Ergebnis: Ein harmonischer Alltag für Mensch und Hund.

Als bunter Hund bezeichnet sich Holger immer dann, wenn er über seine Tätigkeiten abseits der Hundeerziehung spricht. Ob Ausbilder zum Hundetrainer oder mit der eigenen Bühnenshow, Experte für verschiedene Fachmagazine, Buchautor zur Hundeerziehung oder beratend in TV-Shows tätig; Holger ist einer der wenigen Hundetrainier, der die Bescheinigung gem. §11 Tierschutzgesetz nachweisen kann, und aus diesem Grund auch mit Tieren vor Publikum arbeiten darf.

 

Tierisch
gute News

Abonniere unseren Newsletter und erhalte Top-Angebote.

Unser Newsletter informiert Dich über:

Neue Produkte und tolle Angebote

Rabatte und Treueaktionen

News und Fachinformationen rund um die tierische Zahnpflege

Anmelden & 5€ sichern!
Jetzt anmelden
Jetzt Newsletter abonnieren und exklusive Vorteile nutzen!
Die Newsletter-Abmeldung ist jederzeit möglich!
5€
Newsletter