"DER HUNDEVERSTEHER" Holger Schüler
Wir von emmi®-pet freuen uns auf die Kooperation mit Hundeprofi Holger Schüler.
Bekannt geworden mit seinem Programm: „Auf Sechs Pfoten“.
Kooperation von emmi®-pet und Hundeversteher Holger Schüler
Der Weg ist das Ziel!
Holger, typischer Südpfälzer mit Glatze und geflochtenem Kinnbart, verhalf bereits in seiner Jugend schwer erziehbaren Tierheimhunden zur Resozialisierung. Seit früher Kindheit machte sich bei ihm ein gesteigertes Interesse am Wesen Hund bemerkbar. Im Laufe seines Lebens entwickelte sich daraus Holgers Passion: Hundepsychologie und Hundeerziehung.
Nach seiner Ausbildung zum Koch verschlug es Holger kurzfristig nach München. Hier absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister. Die Lehre über das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Knochen versetzen ihn in die glückliche Lage das daraus gewonnene Wissen in seine heutige Tätigkeit als Hundeversteher zu integrieren.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung absolvierte Holger verschiedene Praktika in Tierarztpraxen und Tierkliniken. Zusätzlich dazu arbeitete er unterstützend für verschiedene Hundetrainer. In diesem Bereich konnte er seine Erfahrungen und Ansätze in der Hundeerziehung nachhaltig festigen. Als ehrenamtlicher Helfer in der Wildauffangstation von Fred Obermayer kristallisierte sich seine besondere Gabe im Umgang mit Tieren heraus. Als Leiter der Oberbayrischen Hundestaffel war Fred Obermayer ausschlaggebend dafür, dass Holger im Jahr 1993 eine weitere Ausbildung zum Hundetrainer und Hunderettungsführer begann. Holger bezeichnet sich selbst als „wie besessen“ vom Thema Hundeerziehung. Seine ganze Welt sollte sich ab diesem Zeitpunkt nur noch um das harmonische Zusammenleben von Hund und Besitzer*in drehen.
Es folgten Lehrgänge, Fort- und Weiterbildungen bei namhaften Experten. Die Kurse „Abseilen mit Hund“ oder „Trümmersuche mit Hund“ ergänzte er durch intensive Lehrgänge zur Thematik „Kommunikation mit Hund“ und „Psyche von Hund und Halter“.
Holger Schüler: Hundetrainer mit Herz und Verstand
Hundeerziehungsberater und Hundetrainer mit Herz seit 25 Jahren!
Der erste eigene Hund zog bei Holger zu Beginn seiner Ausbildung in der Hunderettungsstaffel ein. Tobi, ein Berner Sennenhund, sollte ihm fortan das Leben versüßen und ihn auf seinen Weg in die Selbstständigkeit als Hundeerziehungsberater und Hundetrainer vorbereiten. Nach 12 Jahren im Einsatz fasste er im Jahr 2005 endlich den Entschluss, sich als Hundeerziehungsberater und Hundetrainer selbstständig zu machen und seinen eigenen Weg zu gehen.
In seiner Arbeit mit vierbeinigen Fellknäulen und ihren Dosenöffnern verbringt Holger sehr viel Zeit damit, auch Herrchen und Frauchen zu beraten. In diesem Bereich widmet er sich vornehmlich dem Zusammenleben von Menschen und Hund und hinterfragt dabei auch das menschliche Verhalten. Genau hier liegt häufig die Ursache für das Fehlverhalten des Hundes.
Neben seiner Arbeit im Bereich der Hundeerziehung ist Holger auch:
- als Ausbilder für Hundetrainer tätig,
- schreibt Bücher und dreht Videos zum Thema Hundeerziehung und -haltung,
- tritt als Experte im TV auf,
- verfasst Expertenartikel für Fachmagazine
- und hat bereits sein 4. Bühnenprogramm „Hundeerziehung mit Holger Schüler“ auf die Beine gestellt.
Holger ist einer der wenigen Hundetrainer, der die Bescheinigung gem. §11 des Tierschutzgesetzes besitzt. Damit ist es ihm erlaubt mit seinen Hunden auch vor Publikum aufzutreten. Seit 2007 tritt er regelmäßig als „Der Hundeversteher“ beim SWR Fernsehen und 3Sat auf. Auch in der Kabel1 Sendung „Achtung Kontrolle“ oder bei „Focus TV“ von Sat1 ist er regelmäßig zu sehen.
Ein besonderes Anliegen ist Holger seine Botschaftertätigkeit für das Kinderhospiz Sterntaler e.V. Bereits seit 2017 unterstützt er aktiv den Mannheimer Verein für lebensbegrenzend erkrankte Kinder und deren Familien. Es ist für ihn eine große Ehre einen kleinen Beitrag für eine so große Sache zu leisten, wie er selbst sagt. Aus diesem Grund besucht er regelmäßig die Einrichtungen des Kinderhospizes und sammelt zusammen mit seinem Hund Dakota Spenden.
4. Bühnenprogramm: Hundeerziehung mit Holger Schüler
Bestsellerautor auf Tournee: Holger und Dakota begeistern mit neuer Bühnenshow!
Bestsellerautor Holger Schüler geht wieder auf Tournee und präsentiert in diesem Jahr seine 4. Bühnenshow. In Anlehnung an seinen Bestseller: „Hundeerziehung mit Holger Schüler“, gewährt er seinen Zuhörern Einblick in seinen Arbeitsalltag. Das Bühnenprogramm gleicht einer spannenden Reise in die Welt der Hundeerziehung. In Begleitung seines Rüden Dakotas gewährt Holger einen unverblümten Einblick in seine Erziehungsmaßnahmen und liefert wertvolle Erziehungsansätze beispielsweise auf Fragen wie: Was tun, wenn
- der eigene Hund nicht hört?
- der eigene Hund an der Leine zieht?
- der eigene Hund aggressiv auf andere Menschen oder Hunde reagiert?
Holger vermittelt, dass Hundeerziehung richtig viel Spaß machen kann. Lehrreich und erheiternd verrät er im Rahmen seiner neuen Bühnenshow „Hundeerziehung mit Holger Schüler“ wertvolle Erziehungsansätze, gibt Tipps für Radfahrer und Fußgänger im Umgang mit aggressiven Hunden und lässt seine Zuhörer*innen an seinen langjährigen Erfahrungen als Experte für Hundeerziehung teilhaben.
Mit Witz und Charme überzeugt er auf seine eigene Art als Hundetrainer. Spezialisiert auf die Probleme, die sich aus dem täglichen Zusammenleben mit einem Hund ergeben, verweist er aber auch ganz klar auf das andere Ende der Leine. Das Problem fängt nämlich häufig beim Menschen an. Genau hier startet Holgers Erziehungsphilosophie. Er sorgt dafür, dass Mensch und Hund besser einander verstehen und zu einem eingespielten Team werden. Getrau seinem Motto: „Nicht die blinde Tierliebe, sondern ein ehrlicher Blick für die Tatsachen sind der Schlüssel zum Erfolg der Hundeerziehung.“ Erst wenn der Mensch den Hund als Sozialpartner verstanden hat und auf dieser Ebene mit ihm kommuniziert, bildet sich ein eingespieltes Team.
Hier findest du ein Video der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz des "Hundeverstehers"
Hier geht es zum Holger Schüler Set